Betreuung und Begleitung

BETREUUNGSLEISTUNGEN INDIVIDUELL UND ENTLASTEND

Suchen Sie eine wertschätzende Betreuung für Ihre pflegebedürftigen, einsamen Angehörigen? Der ambulante Betreuungsdienst der Diakoniestationen bietet im Kirchenkreis Herford als verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner die stundenweise Betreuung und Begleitung von pflegebedürftigen Menschen. Über 150 ehrenamtliche Mitarbeitende besuchen Pflegebedürftige in Bünde, Enger, Herford, Hiddenhausen, Kirchlengern, Löhne-Nord, Rödinghausen und Spenge stundenweise in ihrem vertrauten Zuhause und sorgen für eine individuelle, einfühlsame Begleitung, Unterstützung und Entlastung von Angehörigen. Während der Betreuungsstunden orientieren sich unsere geschulten Mitarbeitenden stets an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der zu betreuenden Person. Gemeinsames Singen bekannter Lieder, das Vorlesen von Geschichten und Spaziergänge gehören ebenso dazu, wie das Anschauen von alten Fotos oder die Beschäftigung mit vertrauten Spielen. Im Vordergrund steht für uns der wertschätzende und biografieorientierte Umgang mit Ihren Angehörigen.

Für Ihre Übersicht finden Sie hier den Flyer des ambulanten Betreuungsdienstes zum Download. Die Broschüre der Kraftquellen in der Demenz 2021 steht ebenso zum Download zur Verfügung.

Personen, die einen Pflegegrad (1-5) haben, können monatlich Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen. Dafür ist eine Begutachtung und Bewilligung der Pflegekasse nötig. Bei Fragen nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne.

Im Detail
bieten wir an

• individuelle und einfühlsame Betreuung und Begleitung von pflegebedürftigen Menschen
  • stundenweise Entlastung pflegender Angehöriger
  • Besuche im vertrauten Zuhause durch geschulte Mitarbeitende
  • Aktivitäten wie z. B. gemeinsames Singen, Geschichtenvorlesen, Spazierengehen, Anschauen von alten Fotos oder vertrauten Spielen
  • umfassende Beratung zum Thema Demenz
  • Einsatz- und Bedarfsplan nach Absprache
  • auch für Menschen mit beginnender Demenz

und viele weitere Betreuungsleistungen.

Zurück zur Übersicht unserer Leistungen